Weltbeste Brownies mit Macadamia-Nüssen

Auf der Suche nach dem perfekten Brownie-Rezept habe ich in den letzten Wochen einige schmerzhafte Niederlagen einstecken müssen (zu viel Zucker, bröselige Konsistenz, fad, irgendwie alles nix). Aber dann. Nach der unglücklichen Experimentiererei habe ich bei lustigerweise ausgerechnet in dem Burger-Buch von Torsten Hülsmann dieses Sensations-Rezept entdeckt . Und ich sage ohne Übertreibung: Ich habe noch nie bessere Brownies gegessen.

Am besten schmecken sie natürlich mit guter Bitterschokolade. Aber weil ich die traurigen Reste von Ostern so langsam nicht mehr sehen kann, sind bei mir heute auch ein paar Cognac-Schokoladen-Eier in die Schokoladenmischung gerutscht. Auch nicht schlecht.

_1020361_1020360

  • 250 g Bitter-Schokolade
  • 330 g Butter
  • 200 g weißer Zucker
  • 130 g brauner Zucker
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 100 g Kakao-Pulver
  • 200 g Macadamia-Nüsse, geröstet und gesalzen

_1020362_1020365

1. Schokolade und Butter in Stücke schneiden und über dem Wasserbad schmelzen.

2. In der Zwischenzeit die Form vorbereiten. Ich habe meinen Backrahmen auf die kleinste Größe geschoben (20 cm x 24 cm) und mit Küchengarn fixiert, weil er sich sonst immer verzieht. Dann mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 170 Grad vorheizen.

3. Wenn die Butter und die Schokolade geschmolzen ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit einem Schneebesen den Zucker langsam unterrühren.

4. Eier einzeln und gründlich unterrühren.

5. Mehl, Kakao und Natron nach und nach in die Schüssel sieben und unterrühren. Ich hab aus Faulheit schon öfter mal auf das Sieben verzichtet und es ging jedesmal schief. Ich kann also nur zum gründlichen Sieben ermuntern!

6. Die Macadamianüsse unter den Teig ziehen

7. Den Teig in den Backrahmen füllen und ca. 25 Minuten backen. Achtung, nicht ganz durch backen, die Brownies sollen in der Mitte feucht bleiben.

8. 10 Minuten abkühlen lassen, danach noch in der Form in den Kühlschrank packen und auskühlen lassen.

Brownies mit Macadamia-Nüssen_1020410

2 Gedanken zu “Weltbeste Brownies mit Macadamia-Nüssen

Kommentar verfassen

