Holunderblütensirup

Letztes Jahr habe ich einem jungen Kollegen eine Mitfahrgelegenheit nach Köln organisiert und als Dank dafür eine Flasche Holunderblütensirup abgestaubt, die seine Mama gemacht hat. Und dieser Sirup hat mich dermaßen umgehauen, dass ich den Kollegen so lange unter Druck gesetzt habe, bis er das Rezept seiner Mama rausgerückt hat.

Holunderblütensirup

  • 30 Holunderblüten
  • 1,5 kg Zucker
  • 2 Liter Wasser
  • 4 Biozitronen
  • 40 g Zitronensäure

1. Wasser erhitzen und Zucker darin auflösen aber nicht kochen lassen. Dann über die Holunderblüten gießen

2. Biozitronen vierteln und dazu geben.

3. 2 Tage zugedeckt ziehen lassen.

4. Durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieg abgießen.

5. Auf 80 Grad erhitzen und in Flaschen abfüllen.

Holunderblütensirup

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s