Chocolate Cupcakes

Eigentlich sollte Sam in diesem Jahr umständehalber gar keinen Geburtstagskuchen bekommen. Wir hatten das im Vorfeld so besprochen, alle waren einverstanden. An seinem Geburtstag schlich er dann aber so unglücklich in der Küche herum, dass ich ganz spontan diese wunderbaren Chocolate Cupcakes für ihn zusammen gerührt habe. Ich habe sie bei iambaker entdeckt – saftig, super schokoladig und wirklich lecker.

cupcake easy rezept recipe schokolade chocolate

Für 12 Cupcakes:

  • 115 g Butter
  • 50 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 115 g Sauerrahm
  • 40 g Kakaopulver
  • 95 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backsoda
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
Für das Chocolate Cream Cheese Frosting:
  • 330 g Zartbitterkuvertüre, gehackt
  • 345 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 330 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
  • 250 g Puderzucker
  • 30 g Kakaopulver
  • 4-5 TL heißer Espresso

 

cupcake easy rezept recipe schokolade chocolate

  1. Für die Cupcakes Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  2. Eier mit Zucker und Sauerrahm glatt rühren.
  3. Die wieder etwas abgekühlte Butter-Schokolade-Mischung unter die Eimasse rühren.
  4. In eine zweite Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backsoda, Backpulver und Salz sieben und mischen.
  5. Mehlmischung sehr kurz unter den Teig rühren, gerade so, bis sich die Bestandteile vermischt haben.
  6. Cupcake-Förmchen zu zwei Dritteln füllen und im Backofen bei 175 Grad 15 bis 18 Minuten backen.
  7. Für das Chocolate Frosting die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  8. Butter und Frischkäse mit dem Rührgerät aufschlagen, bis die Mischung hell und fluffig ist.
  9. In einer kleinen Schüssel Espresso und Kakaopulver verrühren.
  10. Abgekühlte Kuvertüre zusammen mit der Espresso-Kakaomischung zur Butter-Frischkäse-Mischung geben und verrühren.
  11. Puderzucker nach und nach zur Mischung geben und weiterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
  12. Wenn die Masse zu weich ist, etwas kühl stellen.
  13. Die ausgekühlten Cupcakes mit dem Frosting verzieren.
  14. Mjammm!!!!

 

cupcake easy rezept recipe schokolade chocolate

9 Gedanken zu “Chocolate Cupcakes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s