Pfirsich-Tarte mit Haselnuss-Streusel

Das beste an dieser feinen Mürbteig-Tarte ist, dass sie so unheimlich schnell geht. Damit es noch schneller geht, lasse ich manchmal den Teig auch gar nicht erst kühlen, sondern packe ihn direkt in die Form und backe drauf los. Ob das nun wirklich so einen großen Unterschied macht wie alle sagen, können Sie ja heute in aller Ausführlichkeit für sich selbst herausfinden, wenn sie mögen, aber mich müssen Sie jetzt bitte entschuldigen. Ich muss auf die Wiesn.

Einfache Pfirsich-Tarte mit Haselnuss-Streusel

Für eine eckige, längliche Tarte-Form

Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 2 EL gemahlene Haselnüsse
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 2 große Pfirsiche (oder 3 kleine)

Für den Guss

  • 150 g Sahne
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 70 g Zucker

Für die Streusel

  • 70 g gehackte Haselnüsse
  • 50 g Zucker
  • 1 El Ahornsirup
  • 100 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 50 g Butter

Einfache Pfirsich-Tarte mit Haselnuss-Streusel

  1. Aus Mehl, Zucker, Ei, Butter und Salz rasch einen Mürbteig kneten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. (Kühlen wenn’s schnell gehen muss optional, siehe oben)
  2. Dann den Teig in der Tarte-Form auslegen und 16 Minuten bei 175 Grad blind backen.
  3. In der Zwischenzeit Pfirsiche häuten und in dünne Spalten schneiden.
  4. Für den Guss alle Zutaten mit dem Rührgerät kurz aufschlagen.
  5. Alle Zutaten für die Streusel mit den Knethaken des Rührgeräts (oder mit den Händen) Streusel herstellen.
  6. Die vorgebackene Tarte aus dem Ofen nehmen.
  7.  Die Ofentemperatur auf 150 Grad herunterschalten.
  8. Den Boden der Tarte dachziegelartig mit den Pfirsichspalten belegen.
  9. Den Guss darüber geben und mit den Streusel bedecken.
  10. Ca. 50 Minuten bei 150 Grad backen.
  11. Mjamm!!!

Einfache Pfirsich-Tarte mit Haselnuss-Streusel

10 Gedanken zu “Pfirsich-Tarte mit Haselnuss-Streusel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s